Losung für heute:

Nicht werde jemand unter dir gefunden, der Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt. Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Gräuel.
5.Mose 18,10.12

Werdet wieder nüchtern und lebt, wie es Gott gefällt. Ich muss zu eurer Schande sagen: Einige von euch kennen Gott nicht.
1.Korinther 15,34

© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden Sie hier

 ​Logo der Landeskirche Sachsens

​ ​ ​

 
 
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der Frohnauer Friedhof

Der Friedhof in Frohnau ist ein Waldfriedhof mit besonderem Charme. Die naturnahe Gestaltung lädt zum Verweilen ein. Besucher des Friedhofes können die Ruhe der gepflegten Anlage und den unverbaubaren einmaligen Blick auf die Altstadt von Annaberg genießen.

 

F- Annabergblick

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Geschichte

Die Anfänge des Frohnauer Friedhofes liegen im Jahre 1952. Unter der Leitung von Dr. Arno Schiefer und Rudolph Taudt wurde mit der Arbeit vor Ort begonnen. Beim Bau beteiligten sich 350 Helfer, die ca. 13000 freiwillige Arbeitsstunden und 600 Fuhrstunden leisteten. Seit Juni 1954 finden Beerdigungen statt. Im Jahr 1955 konnte mit dem Bau der Feierhalle begonnen werden. Höhepunkte waren die Weihe des Friedhofes am 26.9.1955 durch Superintendent Auenmüller und die Errichtung des 8 m hohen Kreuzes auf der Haupthalde, das in der Advents- und Weihnachtszeit beleuchtet wird. Auch heute, nach über 60 Jahren ist der Frohnauer Friedhof ein Kleinod, auf das alle Einwohner stolz sein können. Er ist ein Ort der Ruhe und Besinnung, den es zu bewahren gilt.

 

Fliederbäumchen

 

Friedhof Frohnau / Johannistag

 

Friedhofseinsatz 2017

 

F-Friedhofseinsatz 2019

 

 

 

 

 

 


Unsere Ansprechpartnerin für Sie:

 

Leiterin Friedhofsverwaltung Rebekka Freitag

Telefon: 03733 66951

Mail: (Büro)

 

 

Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz

- Friedhofsverwaltung -

Frau Rebekka Freitag

An der Katharinenkirche 2

09456 Annaberg-Buchholz