Landeskirchliche Gemeinschaft zu Buchholz
Ebenso ein fester Bestandteil unserer Gemeinde ist die Landeskirchliche Gemeinschaft im Stadtteil Buchholz. Ihr Haus "Bethanien" befindet sich in der Fröbelstraße 10.
Die Landeskirchliche Gemeinschaft Buchholz wurde am 18. Juli 1918 gegründet. Seither ist es das Anliegen ihrer Mitglieder, Menschen mit der Versöhnungsbotschaft Gottes in Verbindung zu bringen, ihnen geistliche Heimat zu bieten sowie ein Lebensfundament zu geben, das sich auf die Bibel und das Vorbild Jesu Christus gründet.
Heute gibt es eine breit gefächerte Arbeit, die fast ausschließlich ehrenamtlich geleistet wird. Jeden Sonntag lädt die Landeskirchliche Gemeinschaft zur Gemeinschaftsstunde ein. Referenten sind verschiedene Laienprediger sowie Andreas Weigel als hauptamtlich tätiger Prediger des Gemeinschaftsbezirks Annaberg.
Monatlich werden Familienstunden und gelegentlich musikalisch ausgestaltete Veranstaltungen angeboten. Besondere Höhepunkte sind das Osterfrühstück, die Weihnachtsstunde, die sehr beliebten Gemeinschaftsausfahrten und der jährliche Basar in der Partnergemeinschaft Schönaich (Baden-Württemberg). Seit der politischen Wende gibt es Kontakte zu diesem Ortsverband der Süddeutschen Gemeinschaft.
Mit den anderen Konfessionen im Stadtgebiet wird ein partnerschaftliches Verhältnis gepflegt. Die Ausgestaltung von bzw. die Mitwirkung bei Gottesdiensten, die Allianz-Gebetswoche und die gegenseitige Nutzung von Räumlichkeiten bei Sonderveranstaltungen sind Felder der Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz.
Ein weiteres Feld ist die Großevangelisation "ProChrist", bei der sich die Landeskirchliche Gemeinschaft Buchholz im Bereich der Öffentlichkeits- und Chorarbeit einbringt.
Ein wichtiger Arbeitszweig ist die Vermittlung der biblischen Botschaft an die junge Generation. Jeden Samstag treffen sich um 10.00 Uhr die Kinder und um 19.00 Uhr die Jugendlichen. Kinder- und Jugendkreis sind Mitglied im Deutschen EC-Verband. Der Jugendkreis der Landeskirchlichen Gemeinschaft und die Junge Gemeinde der Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz (St. Katharinen) arbeiten eng zusammen.
Jeweils dienstags trifft sich der Chor. Mit seinen etwa fünfzehn Sängern werden monatlich die Gottesdienste im Wohn- und Pflegezentrum Annaberg-Buchholz, Haus "Adam Ries" musikalisch ausgestaltet. Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt eine Frauenstunde ein.
Nicht zuletzt wird das Gebäude der Landeskirchlichen Gemeinschaft Buchholz immer wieder für überregionale Veranstaltungen des Gemeinschaftsbezirks Annaberg genutzt.
Aus baulicher Sicht war der Kauf des heutigen Gemeinschaftshauses "Bethanien" im Jahr 1988 von der ev.-luth. Kirchgemeinde Buchholz ein mutiger, aber richtiger Schritt. Wichtige Entscheidungen können seither selbständig getroffen werden.
Durch den Erwerb des Gebäudes und den Ausbau neuer Räume stieg die Flexibilität bei der Planung von Veranstaltungen. Zu nennen sind u.a. der Ausbau des Jugend- und Kinderstundenraumes, die Erneuerung von Dach und Fenstern, von Sanitär-, Heizungs- und Elektroanlagen sowie die komplette Sanierung des Gemeindesaales. Noch offene Maßnahmen sind z.B. die Trockenlegung des Gebäudes und die Sanierung der Fassade. Finanzielle oder materielle Hilfe ist hier immer willkommen.
Strukturell ist die Landeskirchliche Gemeinschaft Buchholz Mitglied im Landesverband Landeskirchlicher Gemeinschaften Sachsens e.V., im Gnadauer Gemeinschaftsverband e.V. und damit auch Mitglied der Ev.-luth. Landeskirche Sachsens.