Frohnau
„Glück Auf !“ im Gemeindeteil Frohnau
Frohnau ist mit Kleinrückerswalde der älteste Gemeindeteil unserer großen Kirchgemeinde Annaberg- Buchholz.
Erst durch die reichen Silberfunde rund um den Schreckenberg in Frohnau und das darauffolgende Berggeschrei wurde eine Gründung der Stadt Annaberg möglich und nötig.
Frohnau war erst nach Kleinrückerswalde und wurde später nach Sankt Annen eingepfarrt.
Auch deshalb hatten und haben die Frohnauer eine besondere historisch gewachsene Beziehung zur Sankt Annenkirche und der Bergkirche Sankt Marien, letztere wird ja auch gern und natürlich nicht ganz korrekt als Frohnauer Kirche bezeichnet. Von der Bergknappschaft erbaut und von Herzog Georg gefördert, war die Bergkirche St. Marien bis ins 19. Jhd. als Knappschaftskirche eine bergmännische Sonderkirche. Heute wird die Bergkirche wieder, neben vielfältiger Verwendung, ihrem ursprünglichen Zweck entsprechend, von der Bergbruderschaft Frohnau als Bergkapelle für Berggottesdienste genutzt.
Von einem eigenen Kirchlein in Frohnau wird zwar in verschiedenen Chroniken berichtet, geblieben sind davon nur Legenden und Vermutungen. Hintergründe zur Geschichte finden Sie hier.
Für die Frohnauer Gemeindeglieder ist es selbstverständlich, neben den eigenen Veranstaltungen in Frohnau auch Gottesdienste und Gemeindekreise der ganzen Kirchgemeinde zu besuchen.
Informieren Sie sich gern unter den Punkten Gottesdienste und Gemeindekreise über die Angebote speziell für Frohnau.
Alle genauen Termine für den laufenden Monat finden Sie im aktuellen Gemeindebrief oder im Schaukasten an der Schule.
Hier finden Sie die aktuellen Informationen zum Gemeindebrief